Auszeichnung von Schüler/-innen als Junior Ranger

Kategorie: Biosphärenschule Veröffentlicht: Montag, 18. Juni 2018

In der Fachlernzeit Wattenmeer erlangten im 2. Halbjahr dieses Schuljahres 15 Schüler und eine Schülerin aus den Jahrgängen 5 und 6 die Auszeichnung zum Junior Ranger. Hierzu setzten sich die Schüler mit der vielfältigen Flora und Fauna und die Entstehung des Lebensraumes Wattenmeer auseinander und lernten den Schutzstatus des Nationalparks kennen. Zusätzlich beschäftigten sie sich mit den Nationalen Naturlandschaften (Dachverband in Deutschland für Naturparks, Biosphärenreservate und Nationalparks). Praktisch wurden in der Fachlernzeit viele Aktionen durchgeführt: es wurde z.B. Müll in der Umgebung des Schulgeländes gesammelt, Blumen für die entstehende Schulimkerei gepflanzt, Wanderungen mithilfe von GPS-gesteuerter Navigation durchgeführt und Vögel mithilfe von Ferngläsern und Spektiv beobachtet und bestimmt.

Damit die Schüler einen Einblick in die Aufgabenfelder eines Rangers bekommen konnten, besuchte der - u.a. für den Krummhörner Deichabschnitt - verantwortliche Ranger Onno K.Gent die Fachlernzeit. Er gab einen interessanten und informativen Einblick in seinen Beruf und stellte sich den wissbegierigen Fragen der Schüler. Zur Zertifizierung kamen von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer aus Wilhelmshaven die Ansprechpartnerin für das Junior Ranger Programm Stefanie Lenz und ihre Kollegin Charlotte Luthardt an die Schule und zeichneten die Teilnehmer/-in der Fachlernzeit zu Junior Rangern aus. Die neuen Junior Ranger erhielten eine Urkunde, einen Aufnäher und einen Ausweis, womit sie nun kostenlos die niedersächsischen Nationalparkhäuser besuchen und umsonst an Wattwanderungen, sowie an weiteren Junior Ranger Veranstaltungen teilnehmen können. Damit hat die IGS nun auch Botschafter für die Natur und Umwelt unserer Region! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz! 

Weitere Infos zum Junior Ranger Programm: www.juniorranger-nds-wattenmeer.de

 

 

Zugriffe: 1034
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok